Nasenscheidewandverkrümmung

Der knorpelige Anteil der Nasenscheidewand ist die zentrale Stützstruktur für die Nasenspitze, Nasenrücken und Nasenbasis. Septumdeviationen (Nasenscheidewandverkrümmungen) haben vor allem funktionelle Auswirkungen im Bereich der natürlichen Engstellen, wie z.B. im Nasenvorhof. Auf Höhe der Nasenklappen (Winkel zwischen Nasenscheidewand, Flügel,- und Dreiecksknorpel) können schon geringgradige Abweichungen/Deformierungen der Nasenscheidewand zu erheblichen Nasenatmungsbehinderungen führen.

Im Rahmen einer Korrektur der Nasenscheidewand (Septumplastik) werden verkrümmte Anteile mobilisiert, begradigt und nur sparsam reseziert. Als Endresultat erzielt man eine gerade Nasenscheidewand, die in der Mitte zum Stehen kommt und dort mit Nähten rückfixiert wird, um die Stabilität des Septums sicherzustellen. In der Folge ist endonasal wieder ausreichend Platz für den Hauptluftstrom vorhanden.

Die Korrektur der Nasenscheidewandverkrümmung erfordert nur eine kurze Operationszeit sowie eine kurze Regenerationszeit nach der OP. Der durchschnittliche Krankenstand postoperativ beträgt nur eine Woche, bereits nach 3 Wochen ist auch Leistungssport wieder möglich. Schmerzen treten selten auf und eine Tamponade der Nase ist den meisten Fällen nicht notwendig. Auf Wunsch ist bei meinen Patienten/innen nach der Nasenscheidewand-OP auch eine Entlassung aus dem Krankenhaus noch am Operationstag möglich.

Für eine Terminvereinbarung erreichen Sie mich ...

unter Tel.: 0650/48 50 710 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ich nehme mir gerne Zeit für sie!

Füllen sie bitte das Formular aus und ich werde mich zu üblichen Bürozeiten bei ihnen per E-Mail oder telefonisch melden. Teilen sie mir im Nachrichtenfeld bitte mit, wann ich sie erreichen kann. Sollten sie noch andere Fragen haben, können sie diese gerne in das Nachrichtenfeld eintragen.

Terminabsagen AUSNAHMSLOS telefonisch bis 24 Stunden vor unserem Termin.
Danke für Ihr Verständnis!

Bitte ausfüllen.
Bitte ausfüllen.
Bitte ausfüllen.
Bitte ausfüllen.
Dr. Matthias Grabner Wahlarztordination

Dr. Matthias Grabner
Wahlarztordination

Löblichgasse 8
3400 Klosterneuburg-Weidling

Tel. 0650/4850710

Ich bin auch auf Facebook!